Nord-Irland
Nach 5,5 Stunden Anfahrt und nach 14 Tagen Camping mit starkem Wind, haben wir erst im Airbnb gemerkt, wie erschöpft wir waren. Unsere Allergien haben uns die letzten Tage auch nicht erleichtert, da wir schwerer Luft bekommen und unsere Augen brennen / tränen. Aus diesem Grund haben wir die ersten 24 Stunden im Airbnb eigentlich nur geschlafen und uns über ein privates Badezimmer gefreut. Am Samstag wollten wir dann aber doch noch ein bisschen die Gegend erkunden und sind zum Giants Causeway gefahren.
Der Giants Causeway ist eine Steinformation, die uns absolut fasziniert hat und mit der perfekten Lage an den Klippen von Nordirland ein wunderschönes Bild zeichnet:








Hier noch die wissenschaftliche Erklärung, wie solche Formationen entstehen können: Geologen führen die Entstehung das Basaltdammes auf die Abkühlung heißer Lava zurück. Formationen senkrechter Basaltsäulen können bei sehr langsamer und gleichmäßiger Abkühlung von Lava entstehen. Die Säulenstruktur bildet sich dabei aus langsam in das Material hineinlaufenden Spannungsrissen. Diese entstehen durch die Abkühlung und Schrumpfung das Materials und breiten sich senkrecht zur Abkühlungsfläche aus.
Nachdem wir fleißig auf den Steinen herumgeklettert sind, haben wir noch eine Mini-Wanderung entlang der Klippen gemacht und die Aussicht genossen. Unseren Abend haben wir anschließend mit einem leckeren selbstgekochten Essen und einem gemütlichen Filmeabend beendet.





Heute (18.06.2023) sind wir mit der Fähre von Larne nach Cairnryan gefahren und starten für die nächsten 14 Tage unser Schottland-Abenteuer mit Edinburgh und Camping in den Highlands.
Danke an dieser Stelle für die vielen Nachrichten zu unserem Blog. Es freut uns, wenn er euch gefällt und ihr uns auf unserer Reise zumindest virtuell begleiten könnt.
